Wer angesichts niedriger Zinsen Renditechancen an den Anleihemärkten außerhalb des Eurolandes sucht, ist derzeit mit Papieren aus Norwegen, der Schweiz und Singapur am besten beraten. Auch Neuseeland, Südkorea, Hongkong, Dänemark, Schweden und Australien bieten Chancen auf solide Anleihen und Wechselkursgewinne gegenüber dem Euro. Die Solidität Kanadas hat sich dagegen in den vergangenen Monaten verschlechtert, vor allem bei Schuldenindikatoren, Leistungsbilanz und Arbeitsmarkt.

Das sind die Ergebnisse der Analyse von länderspezifischen Risiken, die das Bankhaus Sal. Oppenheim alle sechs Monate durchführt. Im Sal. Oppenheim Soliditätsindex ranken die Experten um Co-Chief Investment Officer Dr. Lars Edler über 60 Länder anhand einer systematischen Analyse von Daten zur Verschuldung, Wettbewerbsfähigkeit (z.B. Pro-Kopf-Einkommen, Arbeitslosenquote) und gesellschaftlichen Entwicklung (z.B. Qualität des Bildungssystems, Demografie, Korruption). „Das Ziel unseres Soliditätsindex ist es, langfristig die solidesten Emittenten zu identifizieren und die Ländervorauswahl für Renten- und Währungsanlagen zu liefern“, sagt Edler. Spitzenreiter im Index ist seit Jahren Norwegen; Kanada fiel in der aktuellen Untersuchung auf Rang 21 zurück und wird daher beim Investieren nicht mehr berücksichtigt.

Länderselektion unabhängig von Indizes und Ratingagenturen

Die systematische Vorauswahl bildet unter anderem die Grundlage für ein Staatsanleihen- Portfolio von Emittenten außerhalb der Eurozone (s. Performance-Vergleich im Anhang). „Angesichts der sehr niedrigen Kapitalmarktzinsen und politischer Unsicherheiten in Euroland ist eine Diversifikation der Kapitalanlagen in ausgewählte Länder und Fremdwährungen sinnvoll“, so Edler. „Dafür wählen wir die solidesten Länder unabhängig davon aus, ob sie in Renten-Indizes vertreten sind oder wie sie von Rating- Agenturen beurteilt werden.“ Deren Prozesse seien intransparent und bevorzugen häufig heimatnahe Emittenten.

Länderauswahl mit erfolgreichem Track Record

Institutionelle und private Anleger können mit dem Publikumsfonds SOP NonEuroQualitätsanleihen (s. Fondsdaten im Anhang) auf diese ausgewählten Qualitätsanleihen jenseits der Eurozone setzen: „Der Fonds eignet sich als Basisbaustein für erfahrene Investoren mit mittelfristigem Anlagehorizont“, erläutert Dietmar Albertz, Portfoliomanager bei Sal. Oppenheim. „Die Anleger können damit gegenüber einem reinen Euro- Renteninvestment stärker diversifizieren. Der Fonds profiliert sich durch einen klaren Fokus auf möglichst stabile Erträge und der Anlage in potenziell erstarkende Währungen.“

Mögliche Zusatzerträge durch taktische Positionierung

Zusätzlich zur halbjährlichen Analyse aller Länderrisiken wird das Fondsportfolio je nach Markteinschätzung monatlich taktisch angepasst. Hierfür spielen Zins- und Währungspositionierungen die entscheidende Rolle. Um Zinsrisiken abzufedern, kann die Portfolio-Duration durch den Einsatz von Futures und Swaps verkürzt werden. Zudem kann die Währungsgewichtung durch den Einsatz von Devisentermingeschäften unabhängig vom Anleiheportfolio gesteuert werden.

Performance-Vergleich:

Nach dem Soliditätsindex ausgewählte Fremdwährungs-Anleihen vs. Bundesanleihen

Quelle für Index- und Währungszeitreihen: Bloomberg Finance L.P., Stand: 30.04.2016.

Die simulierte Wertentwicklung basiert auf Vergangenheitsdaten und ist daher kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Performance. Annahme: Am 31.12.2009 wurde ein Investment getätigt. Das HQDMModellportfolio setzt sich aus den Bloomberg/EFFAS-Staatsanleiheindizes (1-10 Jahre) zusammen, wobei die Länder jeweils gleichgewichtet berücksichtigt werden. Die Performanceberechnung basiert auf der Annahme, dass Kuponzahlungen wieder angelegt werden. Gebühren und andere Entgelte sowie individuelle Kosten wie Depotgebühren wurden nicht berücksichtigt. Unter Einbeziehung dieser Kosten fiele die Wertentwicklung niedriger aus. Bundesanleihen: Bloomberg/EFFAS-Index, der deutsche Staatsanleihen mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren bündelt. Beispielberechnungen: Bei einer Anlagesumme von 1.000,- Euro sind ein jährliches Entgelt für die Verwahrung und Verwaltung (z. B. 0,5% p. a., inkl. USt) und einmalige Transaktionsentgelte jeweils (z. B. 1,0%) für Kauf und Verkauf des Werts zu berücksichtigen (tatsächliche Entgelte ergeben sich aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank bzw. aus individuellen Vereinbarungen). Die Wertentwicklung verringert sich in diesem Beispiel bei unterstellter Haltedauer von fünf Jahren (die tatsächliche Haltedauer kann je nach Produkt und Anlagehorizont des Kunden variieren) durch diese Entgelte um 0,9 Prozentpunkte pro Jahr.

Fondsdaten: SOP NonEuroQualitätsanleihen

Ausgabeaufschlag % (effektiv)

0,00 Prozent

3,00 Prozent