Der Aufsichtsrat der Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA hat Daniel Kalczynski (48), Co-Head Deutsche Bank Wealth Management Deutschland und COO Wealth Management Deutschland der Deutschen Bank, zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden berufen. Er folgt damit auf Joachim Häger (53), der aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Als regionaler Chief Operating Officer des Geschäftsbereiches Wealth Management in Deutschland hat Kalczynski die Entwicklung der Kölner Privatbank bereits seit über zwei Jahren eng begleitet. Im April 2016 hatte er bereits übergangsweise den Vorsitz des Geschäftsbereiches übernommen. Seit Juli 2015 ist er zudem Mitglied im Aufsichtsrat der Deutsche Oppenheim Family Office AG.

Zum neuen Stellvertreten Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA wurde Holger Naumann (54) gewählt. Als neue Mitglieder wurden neben Kalczynski Dr. Anke Sahlén (48) und Dr. Nicola Grillo (45) in den Aufsichtsrat bestellt. Dr. Sahlén ist Co-Head Deutsche Bank Wealth Management in Deutschland; Dr. Grillo Head Strategy & Business Development Wealth Management für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), Deutsche Bank (Suisse SA). Aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden waren neben Häger zuvor Henning Heuerding, bedingt durch seinen Wechsel in den Vorstand des Bankhauses Sal. Oppenheim, sowie Dr. Bernd von Maltzan.